Inhalt

Portal-Hilfe und Funktionen

Portal-Hilfe und Funktionen
Bescheinigungen mit Verifikationsnummer

Auf Ihren offiziellen Bescheinigungen, die Ihnen hier im Portal unter "Bescheide" bereitgestellt werden, finden Sie eine Verifikationsnummer, die unter ausgewiesenem Link eingegeben werden kann, um die Validität des Dokuments zu prüfen. 

Folgende Bescheide sind für Sie hier im Portal verfügbar:
  • Studienbescheinigung
Die Studienbescheinigung wird Ihnen zur Ersteinschreibung sowie nach erfolgreicher Rückmeldung automatisch im Portal bereitgestellt.
  • Vorläufiges Semesterticket
Das vorläufige Semesterticket wird Ihnen zur Ersteinschreibung automatisch im Portal bereitgestellt. Sollten Sie ein Semesterticket aufgrund von Chipkartenproblematik benötigen, kontaktieren Sie bitte das Studierendensekretariat.
  • Studienverlaufsbescheinigung
Die Studienverlaufsbescheinigung fordern Sie bitte per Mail im Studierendensekretariat an. Diese wird nicht automatisch bereitgestellt.
  • Exmatrikulationsbescheinigung sowie Rentenbescheinigung
Nach erfolgter Exmatrikulation werden Ihnen im Portal die Exmatrikulationsbescheinigung sowie die Rentenbescheinigung automatisch im Portal hinterlegt. Die Rentenbescheinigung reichen Sie bei Ihrer Rentenkasse ein.
  • Beurlaubungsbescheinigung
Nach erfolgter Beurlaubung wird Ihre Beurlaubungsbescheinigung ebenfalls automatisch im Portal abgelegt.
  • Hörerstatusschein
Gasthörer erhalten den Hörerstatusschein ebenfalls automatisch zur Einschreibung beziehungsweise Rückmeldung.


Sollten Sie eine Bescheinigung benötigen oder nachfordern, die Ihnen hier im Portal nicht zur Verfügung steht, kontaktieren Sie uns bitte unter stud-sekretariat@admin.uni-giessen.de

Semesterticket für Neueinschreiber

Das Semesterticket wird Ihnen automatisch bereitgestellt, sobald Sie von uns erstmalig eingeschrieben werden. Auf dem Semesterticket finden Sie einen QR-Code, den der RMV für die Überprüfung der Validität benötigt. Außerdem enthält das Ticket eine Verifikationsnummer, die unter dem Link, der ebenfalls auf der Bescheinigung ausgewiesen ist, eingegeben werden kann, um die Validität zu prüfen.

Anträge

Anträge für Änderungen von Personendaten, Beurlaubungen, Exmatrikulation oder Erstattungen stellen Sie nun auch im Portal. Beachten Sie dazu bitte die Hinweise, die Ihnen bei den jeweiligen Anträgen zur Verfügung stehen. Das Studierendensekretariat wird Ihren Antrag online bearbeiten und Informationen werden Ihnen im Portal sowie gegebenenfalls per Mail zugestellt.

(Interne) Bewerbung auf Studiengänge (Fachwechsel, Parallelstudium, konsekutiver Master, Ergänzungsstudium etc.)

Im GUDE-Portal ist es Ihnen möglich, während unserer Bewerbungsphasen (Start Wintersemester: Anfang Juni, Start Sommersemester: Anfang Dezember) Bewerbungen für unser Studienangebot abzugeben. Dazu klicken Sie bitte auf "Studienbewerbung" und geben für Ihren Studiengangswunsch eine Bewerbung ab. Achten Sie bitte darauf, die erforderlichen Dokumente in der Bewerbung hochzuladen, auch wenn Sie diese schon in anderen oder früheren Anträgen für uns bereitgestellt haben.

Chipkarte und Account

Fragen und Antworten rund um den Studierenden-Account der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) sowie die multifunktionale JLU-Chipkarte finden Sie hier.


Bei weiteren Fragen oder Problemen zum neuen Portal, kontaktieren Sie uns bitte unter stud-sekretariat@admin.uni-giessen.de.
 
zurück zur Startseite